Der Verein Marienkäfer Hamburg-Wandsbek e.V.

Unsere Einrichtung ist ein privater, von Eltern gegründeter Kindergarten. Träger ist der Marienkäfer Hamburg-Wandsbek e.V., dem die Eltern der „Marienkäfer“-Kinder angehören.

Die intensive Zusammenarbeit und das Gespräch miteinander sind eines unserer zentralen Anliegen und unsere Stärke. Nur ein abgestimmtes und ergänzendes Zusammenspiel zwischen Eltern, Kindern und PädagogInnen ist sinnvoll und gewinnbringend für die Kinder und unseren Kindergarten.

Wir sehen die Eltern als unverzichtbare Partner, weil viele interne und externe Aktivitäten (z.B. Shuttleservice zum Schwimmen, Gartenarbeit, Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit) nicht ohne ihre Mithilfe zu meistern wäre.

Historie

Der Kindergarten Marienkäfer Hamburg-Wandsbek e.V. wurde 1994 von einer privaten Elterninitiative in Marienthal gegründet.

Vier Jahre später klagen die Nachbarn, weil ihnen das Spielen der Kinder im Garten neben einer vierspurigen Straße zu laut ist. 2005 verfügt das Landgericht Hamburg die Schließung des Kindergartens am Standort Nöpps. Der Vorstand des Kindergartens Marienkäfer Hamburg-Wandsbek e.V. kämpft mit Unterstützung der Erzieher und Eltern unermüdlich für den Fortbestand des Kindergartens. Ein Jahr später erreicht der Kindergarten Marienkäfer durch einen richterlichen Vergleich, dass er unter Auflagen bis Juli 2008 bleiben darf.

Diese Entwicklung löst eine Flut von empörten Artikeln und Kommentaren über das Thema Kinderfeindlichkeit in Deutschland aus. Der Kindergarten Marienkäfer erfährt bundesweit große Rückendeckung seitens Politik, Presse und Gesellschaft.

Innerhalb der vorgegebenen Frist findet sich ein neuer Standort im Rahmen eines größeren Neubauwohnprojektes im Zikadenweg. In dem Niedrigenergiehaus mit modernster Ausstattung haben 55 Kinder Platz, darunter nun auch 10-12 Krippenkinder. Zwar äußern noch vor dem Einzug des Kindergartens auch hier langjährig ansässige Anwohner Lärmbedenken. Nach politischer Vermittlung, der Errichtung einer Lärmschutzwand und den Abschluss einer Nachbarschaftsvereinbarung, die die Betriebsgröße und -zeiten des Kindergartens verbindlich regelt, kann die Baugenehmigung aber letztendlich erteilt werden. Seitdem gestaltet sich das Miteinander sehr rücksichtsvoll und harmonisch.

Ende gut, alles gut! Heute wohnt unser Marienkäfer im Zikadenweg. Damit haben wir ein mutiges Projekt zu einem wirklich guten Abschluss gebracht. Wir danken ganz herzlich allen, die zur Errichtung dieses wunderschönen Hauses beigetragen haben und unseren vielen großzügigen Spendern, ohne die wir diese Idee nicht hätten umsetzen können. Alles Menschen mit Mut, Ideen und Verantwortungsbewusstsein.

haus6.png
haus2.png