Aktuelles

Unser Kindergarten hat erstmalig 2013 das bundesweit anerkannte SOALQE-Qualitätszertifikat erhalten. Das Zertifikat, das die Vorgaben des Hamburger Bildungsplanes weiter vertieft, bestätigt unserer Kita eine fortschrittliche Bildungsarbeit im Krippen- und Elementarbereich.

Regelmäßig wird die Qualitätsentwicklung unseres Kindergartens geprüft und zertifiziert. 

SOAL ist der SOzial und ALternative Wohlfahrt- und Dachverband, der uns beratend und unterstützend zur Seite steht. Zudem bietet er uns regelmäßig Fortbildungen an und ermöglicht uns eine Vernetzung und den Austausch mit anderen Kollegen. Link: www.soal.de

 

Image
Seit 2009 haben wir in einem Qualitätsentwicklungsverfahren verschiedene, aufeinander aufbauende Module durchlaufen, die sich mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten beschäftigen. Die Module sind an Kinderrechte geknüpft, die wir in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern als unser Fundament ansehen. 

Unsere Qualitätsentwicklung ist ein ständiger, nie endender Prozess. Wir erleben diesen Prozess als sehr bereichernd in unserer täglichen pädagogische Arbeit. In regelmäßigen Treffen tauschen wir uns mit anderen zertifizierten Kindergärten über unser Bildungsverständnis aus. Das Referententeam der SOAL Qualitätsentwicklung kommt uns zudem regelmäßig in unserem Kindergarten besuchen, um die Weiterentwicklung zu diskutieren und zu reflektieren.


Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung

Kinderrechte



Kinder haben ein Recht auf Erwachsene, die ihr pädagogisches Verhalten reflektieren.


Kinder haben ein Recht auf ErzieherInnen, die ihre biografischen Lebenserfahrungen hinterfragen.


Kinder haben ein Recht auf eigene Bildungsprozesse, die von den Erwachsenen anerkannt werden, obwohl sie häufig rätselhaft und fremd erscheinen.


Kinder haben ein Recht auf Themen, Umgebungen und Materialien, die entdeckendem Lernen Raum geben. 


Kinder haben ein Recht auf ErzieherInnen, die ein vertieftes Interesse an einem Bildungsbereich haben. 


Kinder haben ein Recht auf die Nachhaltigkeit ihrer Bildungsprozesse.

Image

Der Kindergarten nahm erstmals 2022 an einem Projekt für Sonnenschutzmaßnahmen zur Hautkrebspräventation der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. teil und wurde im selben Jahr zu einer SunPass-Kita zertifiziert. Sowohl Pädagogen als auch Eltern und Kinder wurden geschult. Durch das Führen eines UV-Index-Tagebuchs werden die Eltern auf Maßnahmen, wie zum Beispiel das Tragen eines Sonnenhutes mit Stirn-, Nacken- und Ohrenschutz und das regelmäßige Eincremen aufmerksam gemacht.